Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen

Nele Hoffmann
Projektleiterin

Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!

Demokratie ist ein hohes Gut, das jeden Tag aufs Neue verteidigt werden muss. Dieses Engagement braucht es besonders in der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Tendenzen und immer dann, wenn Menschenrechte in Frage gestellt werden. Darüber hinaus endet Demokratie nicht in der Wahlkabine.

Umgang mit rechten Akteuren

Online-Workshop

Zusatztermin am 22. Mai 2024, 9.00 bis 11.00 Uhr

Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen zum Online-Workshop sind die beiden Veranstaltungen am 7. März und am 23. April bereits voll. Wir freuen uns über das große Interesse und möchten deshalb einen weiteren Termin zur Durchführung anbieten.

Bündnis Demokratie gewinnt!

20141021_90q0419_hb-_573_res_w300_sft_jpg_1.5x_884_784.jpgDas Angebot der Multiplikatoren für Demokratieförderung im Bündnis Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!

Unter diesem Motto steht das Angebot der Ausgebildeten. Wir stellen Ihnen das Bündnis der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vor. Suchen Sie Beratung oder eine interne Kurzfortbildung zu Themen wie interkultureller Öffnung, zur Auseinandersetzung mit Diskriminierung.

Statements zum Projekt "Demokratie gewinnt!"

Warum ist es wichtig, dass sich Kirche und Diakonie für Demokratie, Vielfalt und Toleranz stark machen? Antworten geben Unterstützerinnen und Unterstützer von "Demokratie gewinnt!"

• Maria Loheide
  • Landesbischof Friedrich Kramer
  • Oberkirchenrat Christoph Stolte
  • Anne-Juliane Pogander
  • Henning Flad
  • Oberkirchenrat Dr. André Demut
  • Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser

end_einladung_kurs8_demokratie_gewinnt_616.jpg

Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ sowie durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Es besteht eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit.

Kooperation

Das Projekt wird in Kooperation mit den Landesverbänden der Diakonie Berlin-Brandenburg und schlesische Oberlausitz, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen sowie mit dem Bundesverband Diakonie Deutschland und der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus durchgeführt.