Demokratie gewinnt!

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

Download vCard

demokratie_gewinnt_fotolia_robert_kneschke_web_503.jpg

"Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!"

Demokratie ist ein hohes Gut, das jeden Tag aufs Neue verteidigt werden muss. Dieses Engagement braucht es besonders in der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Tendenzen und immer dann, wenn Menschenrechte in Frage gestellt werden. Darüber hinaus endet Demokratie nicht in der Wahlkabine.

Neuer Kurs "Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse"

jetzt_anmelden_kl_654.jpgIm Januar 2019 startet der sechste Kurs des Projekts “Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!“. An zehn Seminartagen bilden wir 17 Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse aus. Die Teilnahme an der insgesamt zehntägigen Qualifizierung ist kostenfrei. Die Kosten für Übernachtung und Vollverpflegung der Teilnehmenden deckt das Projekt ... mehr lesen und zur Online-Anmeldung

Spiel "Ich-Du-Wir"

Das interaktive Spiel wurde im Sommer 2016 von zwei Demokratieberater konzipiert und ist auf Anfrage beim Projektteam zur Ausleihe erhältlich.

Bündnis Demokratie gewinnt!

Das Angebot der Multiplikatoren für Demokratieförderung im Bündnis Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!
Unter diesem Motto steht das Angebot der Ausgebildeten. Wir stellen Ihnen das Bündnis der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vor. Suchen Sie Beratung oder eine interne Kurzfortbildung zu Themen wie interkultureller Öffnung, zur Auseinandersetzung mit Diskriminierung.

Statements zum Projekt "Demokratie gewinnt!"

Warum ist es wichtig, dass sich Kirche und Diakonie für Demokratie, Vielfalt und Toleranz stark machen? Antworten geben Unterstützer von "Demokratie gewinnt!"

• Oberkirchenrat Christoph Stolte
  • Landesbischöfin Ilse Junkermann
  • Oberkirchenrat Christhard Wagner
  • Oberkirchenrat Albrecht Steinhaeuser
  • Oberkirchenrätin Martina Klein

web_logoleiste_demokratie_gewinnt_855.jpgGefördert ist es durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“, sowie das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Es besteht eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit.

Kooperation

Das Projekt wird in Kooperation mit den Landesverbänden der Diakonie Berlin-Brandenburg und schlesische Oberlausitz, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen sowie mit dem Bundesverband Diakonie Deutschland durchgeführt.
Und hier geht es zur Webseite des Projektverbundes: www.demokratie-gewinnt.de

BESTELLCENTER
Hier können Sie die Publikationen bestellen:

titel_web_300x300_was_tun_466.jpg

web_leporello_naechstenliebe_300x300_755.jpg