Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen

Nele Hoffmann
Projektleiterin

Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!

Demokratie ist ein hohes Gut, das jeden Tag aufs Neue verteidigt werden muss. Die Diakonie Mitteldeutschland arbeitet deshalb im Rahmen des Projektes „Demokratie Gewinnt! In Sachsen-Anhalt und in Thüringen“ zu Themen der Demokratieförderung. Das Projekt richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende diakonischer und kirchlicher Einrichtungen und bietet Beratung sowie Aus- und Weiterbildungen für Träger aller Arbeitsfelder in Diakonie und Kirche an.

Bündnis Demokratie gewinnt!

Im Bündnis „Demokratie gewinnt“ sind inzwischen 120 ausgebildete Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse. Die Beratenden bilden gemeinsam ein Netzwerk zum Austausch, zur gegenseitigen Stärkung und Unterstützung sowie Fort- und Weiterbildung. Die Beratenden sind ansprechbar für vielfältige Anliegen in ihren jeweiligen Regionen.

Veranstaltungen

Hier informieren wir Sie über anstehende Veranstaltungen. Haben Sie konkreten Bedarfe oder Anliegen sprechen Sie uns gerne an.

Materialien

Im Rahmen der Projektarbeit sind verschiedene Materialien entstanden. Zum einen haben wir didaktische Materialien wie unser Exit-Spiel „Das rätselhafte Büro“ und den „Demokratiewerte-Turm“ zur Demokratieförderung entwickelt. Darüber hinaus sind in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband Informationsbroschüren zu aktuellen gesellschaftlichen Themen entwickelt worden.

Kooperation und Förderung

Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium des Inneren und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ sowie durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Es besteht eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit.

end_einladung_kurs8_demokratie_gewinnt_616.jpg

Das Projekt wird in Kooperation mit den Landesverbänden der Diakonie Berlin-Brandenburg und schlesische Oberlausitz, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Sachsen sowie mit dem Bundesverband Diakonie Deutschland, dem Johanniter Landesverband Berlin/Brandenburg, dem evangelischen Fachverband für Arbeit und soziale Integration e.V., der Evangelischen Akademie zu Berlin und der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus durchgeführt.