Demokratie gewinnt!

Anne-Katrin Linde

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

Download vCard

"Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!"

Demokratie ist ein hohes Gut, das jeden Tag aufs Neue verteidigt werden muss. Dieses Engagement braucht es besonders in der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Tendenzen und immer dann, wenn Menschenrechte in Frage gestellt werden. Darüber hinaus endet Demokratie nicht in der Wahlkabine.

Kursbeginn im Juni | "Beraterin und Berater für demokratische Prozesse"

Im Umgang mit Demokratiefeindlichkeit ist große Aufmerksamkeit geboten, denn immer wieder stehen Mitarbeitende in der diakonischen und kirchlichen Arbeit vor großen Herausforderungen. Wie sollen Mitarbeiter mit Situationen umgehen, in denen sich jemand diskriminierend äußert? Wann kann und muss interveniert werden? Wo gibt es Unterstützung? Und wie können diakonische Einrichtungen und Dienste demokratische Beteiligung fördern?

Für 2018 planen wir einen weiteren Kurs „Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse“. Interessierten können sich über das KONTAKTFORMULAR direkt mit der Projektleitung in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf Ihre Voranmeldung!

Information zur Qualifizierung (PDF, 700 KB)

Bündnis Demokratie gewinnt!

Das Angebot der Multiplikatoren für Demokratieförderung im Bündnis Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!
Unter diesem Motto steht das Angebot der Ausgebildeten. Wir stellen Ihnen das Bündnis der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vor. Suchen Sie Beratung oder eine interne Kurzfortbildung zu Themen wie interkultureller Öffnung, zur Auseinandersetzung mit Diskriminierung.

Statements zum Projekt "Demokratie gewinnt!"

Warum ist es wichtig, dass sich Kirche und Diakonie für Demokratie, Vielfalt und Toleranz stark machen? Antworten geben Unterstützer von "Demokratie gewinnt!"

web_logoleiste_demokratie_gewinnt_855.jpgGefördert ist es durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“, sowie das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Es besteht eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit.

Kooperation

Das Projekt wird in Kooperation mit den Landesverbänden der Diakonie Berlin-Brandenburg und schlesische Oberlausitz, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen sowie mit dem Bundesverband Diakonie Deutschland durchgeführt.
Und hier geht es zur Webseite des Projektverbundes: www.demokratie-gewinnt.de

BESTELLCENTER
Hier können Sie die Publikationen bestellen:

titel_web_300x300_was_tun_466.jpg

web_leporello_naechstenliebe_300x300_755.jpg