Leistungsangebote

Mit vielfältigen Angeboten unterstützen, beraten und begleiten wir unsere diakonischen Einrichtungen bei der Pflege ihrer Identität.

Einführungstage für neue Mitarbeitende

Ziel der Einführungstage ist es, neue Mitarbeitende durch Informationen über das Wesen der Diakonie, biblisch- theologische Reflektion des diakonischen Handelns und das Erleben einer einrichtungsübergreifenden Gemeinschaft des Arbeitens auf das gleiche Ziel hin mit Diakonie vertraut zu machen.

Impulstage

Einmal im Jahr erhalten Mitarbeitende aus dem gesamten Verbandsgebiet der Diakonie Mitteldeutschland die Möglichkeit zur Begegnung, dem Austausch und der gemeinsamen Ermutigung für die anstehenden Aufgaben. Feste Bestandteile sind neben einem abschließenden Abendmahlsgottesdienst ein Impulsvortrag und diverse Workshops unterschiedlichen Charakters.

Impulstag vergnügt.befreit

Der Impulstag für Diakonie und Gemeinde lädt in diesem Jahr nach Arnstadt ein. Wie gewohnt startet die Veranstaltung am zweiten Donnerstag im September und damit diesmal am 13. September 2018. In diesem Jahr steht der Impulstag unter dem Motto: vergnügt.befreit. Er findet im Hotelpark Stadtbrauerei statt.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Tag mit Impulsen, Gesprächen, Abendmahl und guter Musik, mit neuen Erkenntnissen, tiefen Einsichten und fröhlichen Begegnungen.

Weiter zum PROGRAMM, zu den IMPULSwerkstätten und zur ONLINE-ANMELDUNG

Bildungsinitiative „Wissen!Warum“

Die Bildungsinitiative will diakonische Bildung als wichtigen Beitrag für die Profil- und Organisationsentwicklung diakonischer Einrichtungen diskutieren und begleiten.

Netzwerk für Beauftragte für geistliches Leben

Für die Beauftragten, die das geistliche Leben in den Einrichtungen in seinen unterschiedlichen Ausprägungen koordinieren bzw. mitgestalten, bieten wir regelmäßig Klausurtagungen zum Austausch und zur Fortbildung an.