Presse 2020

07.06.2020

Kirche öffnet Räume für Kinder

Unter den Kontaktbeschränkungen der Corona-Krise leiden Kinder aus einkommensschwachen Familien besonders. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) will deshalb in ihren Räumen Freizeit- und Bildungsaktionen für junge Menschen anbieten. Unter dem Motto „Räume geben“ werden gemeinsam mit der Diakonie-Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“ dafür insgesamt 45.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Unter Wahrung der Hygiene-Regeln sollen damit Tages- und Nachmittags-Aktionen für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden. Kirche verfügt über Räume, Säle und Gärten. Diese sollen in diesem Sommer verstärkt auch für Ferienspiele genutzt werden.

19.05.2020

Kinderbetreuung für Pflegekräfte muss erhalten bleiben

Diakonie fordert sofortige Veränderungen für systemrelevante Berufe

Die Diakonie Mitteldeutschland fordert das Land Thüringen auf, die Regelungen für die Wiedereröffnung der Kinderbetreuung sofort zu ändern. „Der Weg zur vollständigen Wiedereröffnung der Kindertageseinrichtungen hat einen großen Fehler“, sagt Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland. „Wir fordern Bildungsminister Helmut Holter auf, die Bedingungen der Kinderbetreuung für Beschäftigte im Gesundheitswesen, der Pflege, der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe wiederherzustellen“.

12.05.2020

Zum Tag der Pflege: „Ist Pflege systemrelevant? Nur, wenn sie gut aufgestellt ist!“

Pflege ist systemrelevant. Dieser Satz ist in diesen Wochen immer wieder zu hören. Vor elf Jahren waren es große Banken. Geld und imposante Bankenhochhäuser waren schon immer sichtbarer als die Pflege. Jetzt setzt die Corona-Krise die Pflege in einen neuen Fokus. Obendrein wurde für alle Pflegeheime und Krankenhäuser ein Besuchsverbot ausgesprochen. Ein am Anfang der Pandemie richtiger Schritt, um alte Menschen und Menschen mit schweren Erkrankungen vor einer Ansteckung zu schützen, der nun im Mai nach und nach gelockert wird. Es waren plötzlich allein die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung, die die alten Menschen mit allem Notwendigen versorgen. Sie sind es, die Gespräche und Gemeinschaft, Ermutigung und soziales Miteinander ermöglichen. Der 12. Mai ist der „Tag der Pflege“, der die Anerkennung für diesen besonderen Dienst am Menschen fördern soll.

06.04.2020

Corona-Nothilfe für Menschen in Armut

Die Evangelischen Kirchen und die Diakonie in Mitteldeutschland bitten um Spenden für Menschen in Armut. „Einkommensschwache Familien, Alleinerziehende und Wohnungslose trifft die Krise am härtesten“, begründet Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland den Aufruf. Gemeinsam mit dem Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, und dem Kirchenpräsidenten der Landeskirche Anhalts, Joachim Liebig, bittet er um Spenden.

11.02.2020

Wohlfahrtsverbände in Thüringen fordern schnellstens handlungsfähige Landesregierung

Es geht um die Menschen in Thüringen, weder um einzelne Politiker, noch um politische Parteien. „Das Parlament muss jetzt handeln und einen Weg eröffnen, um mit einer stabilen Landesregierung gemeinsam das Land Thüringen voranzubringen.“, sagt Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorsitzender der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen.

Die gemeinnützigen Sozialverbände haben Aufgaben und Fragen, die jenseits von Parteipräferenzen in Gesprächen und Verhandlungen mit der Thüringer Landesregierung immer wieder auf der Tagesordnung stehen.