Theologie und Diakonie

Diakonie wurzelt tief ihm christlichen Glauben und ist immer Teil des kirchlichen Auftrags. Uns anvertraute Menschen als liebenswert anzusehen, ihnen so ihre Würde zu erhalten oder zurückzugeben, wächst aus diesem Glauben und Auftrag. Der Glaube hilft uns, dass wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns als von Gott begabte Bewahrer und Förderer von Lebendigkeit sehen lernen.

Der Glaube hilft uns auch, dass wir unsere Diakonie in Mitteldeutschland auch in Zukunft als Möglichkeit begreifen, Menschen in hoher Fachlichkeit und mit fröhlichem Glauben zu begegnen. Deshalb fragen wir ganz bewusst nach den Grundlagen des Glaubens, leben und feiern die christlichen Feste und tun damit etwas für die uns Anvertrauten, für uns selbst und für unsere Diakonie!

Theologie und Diakonie - Leistungsangebote

Leistungsangebote

Impulstag für Diakonie und Gemeinde

8. September 2022, Steigerwaldstadion Erfurt

Der zweite Donnerstag im September – der klassische Tag in der Diakonie Mitteldeutschland für eine große und fröhliche Versammlung – für den Impulstag.
Der Impulstag ist, gemessen an der Zahl der Teilnehmenden, die größte Veranstaltung in unserem Diakonie Verband. Eine Mischung aus Kirchentag und Fachtreffen, mit Vorträgen, Gottesdienst, Musik und Singen, Begegnung und Austausch.

IMPULSwerkstätten und zur ANMELDUNG

Fachverbandsversammlung und Klausur der Beauftragten für geistliches Leben

4. und 5. Oktober 2022, Kloster Donndorf

Macht und Ohnmacht

Du bist ein Gott, der mich sieht. (1. Mose 16,13)
Die Jahreslosung des kommenden Jahres 2023 richtet unseren Blick auf eine Frau, die Macht und Ohnmacht erlebt. Hagar, die Magd. Gleichzeitig macht sie die Erfahrung, dass Gott sie nicht aus dem Blick verliert. Ist das auch unsere Erfahrung in unseren diakonischen Einrichtungen? Wo spüren wir Macht, wo Ohnmacht, worauf können wir uns verlassen? Bei der Klausur der Beauftragten für Geistliches Leben und bei der Fachverbandsversammlung wollen wir dazu miteinander ins Gespräch kommen. Wir freuen uns, dass Cornelia Coenen-Marx bei einem Referat in der Fachverbandsversammlung einen Impuls geben wird.

Einladung mit Programmübersicht

Jetzt anmelden - Klausur und Fachverbandsversammlung

Jetzt anmelden - Fachverbandsversammlung (nur 5. Oktober)