Ich suche Hilfe

Suche vor Ort in Sachsen-Anhalt, Thüringen

Hier finden Sie Einrichtungen und Dienste im Verbandsgebiet der Diakonie Mitteldeutschland, z. B. zu folgenden Angeboten/Leistungen:
Themenauswahl
Altenhilfe | Behindertenhilfe | Beratung | Bildung & Beruf | Ehrenamt | Erholung & Übernachtung | Hospiz | Kinder, Jugend und Familie | Krankenhäuser & Psychiatrie | Migration und Flucht | Suchtkrankenhilfe

Schutz geben

Menschen Schutz geben und zu ihrem Recht verhelfen, ist Teil unseres Auftrages in der Nächstenliebe. Zudem gibt es gesetzliche Verpflichtungen und selbstgewählte, verbindliche Regelungen, in denen wir als Organisation individuelle Schutzrechte für Personen umsetzen. Auf der Seite SCHUTZ GEBEN bieten wir eine Übersicht mit den Anwendungsgebieten, Direktkontakten und gesetzlichen Quellen zu differenzierten Melde- und Schutzverfahren.

Ansprechstellen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Die Zentrale Anlaufstelle.help der EKD ist bundesweit kostenlos und anonym erreichbar unter der Rufnummer 0800 5040 112 und per E-Mail an zentrale(at)anlaufstelle.help  sowie unter der Internetadresse www.anlaufstelle.help. Weitere Informationen der EKD unter www.hinschauen-helfen-handeln.de.

Die gemeinsame Meldestelle hat am 1. Oktober 2023 ihre Arbeit aufgenommen.