HELFEN UND SPENDEN

• Diakonie: Hilfe vor Ort

Ihre Spende für die Diakonie Mitteldeutschland hilft Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen. Alleinerziehende Mütter und Väter gehören dazu, aber auch Obdachlose, sozial benachteiligte Kinder, Geflüchtete oder Menschen mit Behinderungen.

schenken

Jedes Kind hat ein Recht auf Freizeit und Spiel. Jedes fünfte Kind aber lebt in relativer Armut. Während ihre Altersgenossen frisch erholt und ausgeruht in den Schulalltag starten, bleibt diesen jungen Menschen eine erlebnisreiche Auszeit oft verwehrt.

• Thüringen hilft

„Thüringen hilft“ unterstützt Menschen in besonderen Lebens- und Notlagen im Freistaat Thüringen. Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, Menschen nach schweren Schicksalsschlägen oder auch Familien mit schwer kranken oder behinderten Kindern im Alltag zu entlasten oder zu fördern.

• Familien gehören zusammen

Kinder gehören zu ihren Eltern und Ehepartner zusammen. Mit unserer Aktion Familien gehören zusammen sorgen wir dafür, dass von Krieg und Gewalt zerrissene Flüchtlingsfamilien wieder zusammenkommen.

• Brot für die Welt

Brot für die Welt ist das gemeinsame Hilfswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland. In mehr als 90 Ländern rund um den Globus unterstützt es jedes Jahr rund 1.000 Projekte. Gemeinsam mit lokalen Partnern helfen wir armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

Weiter zu Brot für die Welt

• Diakonie Katastrophenhilfe

Wenn Menschen unter den Folgen von Katastrophen leiden, ist die Diakonie Katastrophenhilfe mit ihren Partnerorganisationen im Einsatz. Unser Hilfswerk ist zur Stelle, wenn die Not am größten ist: bei Erdbeben, Überschwemmungen, Dürren oder Epidemien.

Weiter zur Diakonie Katastrophenhilfe!

• Hoffnung für Osteuropa

Die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ unterstützt Menschen in den Ländern des ehemaligen Ostblocks. Viele Regionen dort sind noch immer von Armut und Abwanderung betroffen. „Hoffnung für Osteuropa“ unterstützt soziale Projekte und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.

• Ehrenamt

Bundesweit arbeiten etwa 400.000 Menschen ehrenamtlich in der Diakonie - eben so viele, wie berufliche Mitarbeiter. Genaue Zahlen gibt es nicht, doch kann man demnach auch für die Diakonie Mitteldeutschland von bis zu 20.000 Ehrenamtlichen sprechen, die in praktisch allen Arbeitsfeldern der Diakonie mitarbeiten.