Aktuelles und Archiv

Martina von Witten ist die Neue

Seit 1. Februar Kaufmännische Vorständin und damit auch Leiterin der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland. Eine kleine Bilanz der ersten Tage gibt Martina von Witten hier zu Protokoll:
So stellt sich wohl niemand die ersten Tage im neuen Job vor. Ein Ausnahmezustand in mehrfacher Hinsicht. Den Kolleginnen und Kollegen habe ich mich mit einer Video-Botschaft vorgestellt.

Dr. Wolfgang Teske in Ruhestand verabschiedet

25 Jahre war Dr. Wolfgang Teske in Leitungspositionen der Diakonie, davon knapp zehn Jahre Kaufmännischer Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland. Heute wurde er mit einem festlichen Gottesdienst unter Beachtung aller Infektionsschutz-Vorgaben in den Ruhestand verabschiedet.

Ab 1. Februar übernimmt seine Nachfolgerin Dr. Martina von Witten die entsprechenden Aufgaben im Zweier-Vorstand

Spendenaktion Brot für die Welt

Mit einem Gottesdienst in der Köthener Kirche St. Jakob haben wir am 29. November um 15 Uhr die 62. Spendenaktion von Brot für die Welt in Sachsen-Anhalt und Thüringen eröffnet. Unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ sammelt die evangelische Hilfsorganisation in den kommenden Monaten wieder Spenden für weltweite Hilfsprojekte.

25. November 2020

Mitgliederversammlung

Eine Premiere und noch ungewohnt, aber durchaus machbar: unsere jährliche Mitgliederversammlung als Videokonferenz.
Eine gute Erfahrung für unsere Zusammenarbeit in der Krise.
Mehr Bilder auf unserer Facebook-Seite.

Haus- und Straßensammlung

in den Bundesländern Thüringen und Sachsen-Anhalt und in Teilen Brandenburgs und Sachsens

13. bis 25. November

Jetzt online spenden!

Erster Lauf & Schenke Online-Lauf

Die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ lädt ein zum ersten „Lauf & Schenke“ Online-Lauf.
Jeder joggt oder wandert möglichst viele Kilometer an einem Ort seiner Wahl – allein oder als Familie, als Wohngruppe oder kleines Team. Anmeldungen sind möglich unter www.urlaubschenken.de.

Andacht zu Ostern

Wann beginnt der Morgen? Wenn das Bedrohliche der Nacht weicht, wenn aus einem dunklen Nebeneinander ein menschliches Miteinander wird … sagt OKR Christoph Stolte in der Oster-Andacht, die wir in der Geschäftsstelle aufgezeichnet haben.

Die Andacht kann auf Youtube angeschaut werden,
ebenso auch noch die Andacht zum Karfreitag.

Was bleibt.

Die Wander-Ausstellung und ihre Begleitveranstaltungen bieten Gelegenheiten, über die Themen „Sterben und Zuversicht“, „Versöhnen und Vererben“ und über das, was bleibt und bleiben soll, ins Nachdenken und ins Gespräch zu kommen.

mehr unter www.was-bleibt.de

Wohlfahrtsverbände in Thüringen fordern schnellstens handlungsfähige Landesregierung

Es geht um die Menschen in Thüringen, weder um einzelne Politiker, noch um politische Parteien. „Das Parlament muss jetzt handeln und einen Weg eröffnen, um mit einer stabilen Landesregierung gemeinsam das Land Thüringen voranzubringen.“, sagt Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorsitzender der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen. mehr

Mitgliederversammlung 2019

Diese Mitgliederversammlung heute war etwas Besonderes. Während Vertreterinnen und Vertreter unserer Mitgliedsorganisationen einmal im Jahr in Halle zusammenkommen, um den Jahresabschluss des Vorjahres zu genehmigen, Berichte der Gremien und des Vorstandes hören und wichtige Verbandsentscheidungen treffen, ging es heute auch darum, die Besetzung der Mitgliederversammlung für den Diakonischen Rat, die Mitglieder der Diakonischen Konferenz und den Vorsitz der Mitgliederversammlung neu zu wählen. Letzteren hat nach geheimer Wahl nun Holger Thiele inne. Thiele ist Vorstand im Diakonissenmutterhaus Cecilienstift in Halberstadt.

12. September 2019 | Impulstag "vor allem köstlich"

Vor allem köstlich war es ja: singen, lachen, fröhliche Menschen treffen, ermutigt werden. 700 Teilnehmende in der Händelhalle in Halle. Vortrag und Gottesdienst, zwölf Werkstätten inklusive Stadtführung und Besichtigung MDR-Funkhaus, Bläser, Band, Jazz-Chor …

Impulsredner und Ermutiger Johannes Warth: „Warum nicht öfter frohlocken? Da stecken zwei gute Worte drin: froh und lockend

Thementag "Digitale Disruption - Bereit für die Zukunft?"

10. September 2019 | Eine sich verändernde, zunehmend digitale Lebenswelt stellt diakonische Unternehmen vor die Aufgabe, ihr Dienstleistungsangebot anzupassen und die Nähe zum Menschen anders oder gar neu zu denken. Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Diakonie? mehr

Aufruf zur #unteilbar-Demo

21.08.2019 | Gemeinsam wollen wir für eine offene und solidarische Gesellschaft eintreten, in der Menschenrechte unteilbar und vielfältige Lebensentwürfe selbstverständlich sind – in Sachsen, Deutschland und weltweit. Wir stellen uns gegen jede Form von Diskriminierung und Hetze! Darum ruft ein breites Bündnis aus über 300 Organisationen zur bundesweiten #unteilbar-Demo am
24. August in Dresden