18. bis 20. Oktober 2024

Jana Ihlenfeldt
Pädagogische Mitarbeiterin STUBE Ost

Merseburger Straße 44, 06110 Halle

(Gutes) Essen für alle – Wie werden alle satt?
(Good) Food for all – How can we all get fed?

Mauritiushaus Niederndodeleben

Im Jahr 2022 haben über 700 Millionen Menschen dieser Welt hungern müssen. In Deutschland wiederum landen jedes Jahr ca. 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Eines ist klar: es ist genug für alle da, aber der Zugang zu Lebensmitteln sowie deren Produktionsmöglichkeiten sind offenbar schlecht verteilt. In diesem Seminar möchten wir uns mit Ursachen und Lösungsansätzen von Hunger und Unterernährung beschäftigen und uns bei einer Exkursion zum Biohof anschauen, wie faire und regionale Lebensmittelproduktion in Deutschland aussehen kann. Gleichzeitig wollen wir unsere Diversität feiern und internationale Gerichte gemeinsam zubereiten und verspeisen. Seid dabei!

In 2022 more than 700 million people in the world suffered from hunger and malnutrition. In Germany, on the other hand, around 11 million tons of food end up in the trash every year. One thing is clear: there is enough for everyone, but access to food as well as production facilities seem to be poorly distributed. In this seminar, we would like to take a look at causes of and solutions to hunger and malnutrition and we will go on an excursion to an organic farm in order to see what fair and regional food production can look like in Germany. At the same time we want to celebrate our diverse backgrounds and prepare and try international dishes together. Come and join us!

Teilnahmegebühr / Participation Fee: 15 Euro

Anmeldung (registration)

Studium (study)

Bevorzugte Seminarsprache (preferred seminar language)