18. September 2024, Schkeuditz

Aktuelles aus der Krankenhauspolitik
Dr. Gerald Gaß

FOREN

Forum 1: Vielfalt am Arbeitsplatz: Die erfolgreiche Integration internationaler Talente
Katrin Hemm

Wann beginnt Integration? Wir werden in der professionellen Pflegearbeit täglich vor die Herausforderung gestellt, die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten evidenzbasiert zu versorgen. Diese Herausforderung werden wir nicht allein schaffen und sind auf gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen aus dem internationalen Raum angewiesen. Politisch gibt es mit einigen Ländern Abkommen, wie es umgesetzt und vor allem finanziert wird, um sie zu schulen und in das deutsche Krankenhaussystem einzuführen. Aber wie schaffen wir es mit Pflegefachpersonen aus anderen Ländern? Welche Ressource brauchen wir? Diese und weitere Fragen werden in diesem Forum gemeinsam mit Dipl. Pflegewirtin (FH) Katrin Hemm diskutiert.

Forum 2: Arbeitskultur und Mitarbeitendenbindung im Gesundheitsbereich: Herausforderungen und Lösungsansätze
Timm Berg

Dieses Forum widmet sich den zentralen Themen Arbeitskultur und Mitarbeitendenbindung im Gesundheitswesen. Es werden die aktuellen Herausforderungen, mit denen Einrichtungen konfrontiert sind, analysiert und praxisorientierte Lösungsansätze diskutiert. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung einer positiven Arbeitskultur zu entwickeln und Strategien zu identifizieren, die die Bindung von Mitarbeitenden nachhaltig stärken.

Forum 3: Think out of the Box
Judith Hantl-Merget

Neue Probleme können meist nicht mit alten Lösungsansätzen bearbeitet werden. Genau daran krankt es aber gerade im Gesundheitswesen. Im Impulsvortrag wird anhand der Erfahrungen der Pflege in den RoMed Kliniken gezeigt, dass Vertrauen statt Kontrolle als neue New Work-Kultur auf allen Ebenen ein Lösungsansatz sein kann. Die Pflegedirektorin und Mitglied der Geschäftsleitung der RoMed Kliniken wird in ihrem Impulsvortrag eine kurze Einführung in die New Work-Kultur geben, gefolgt vom Prozess der Entwicklung auf allen Ebenen. Dabei werden Beispiele vorgestellt, wie über Transparenz und Verantwortungsdelegation eine Vertrauenskultur entstehen kann. Des Weiteren gibt sie einen kleinen Einblick in das Tool Design Thinking mit dem Mitarbeitende befähigt werden, Probleme selbst zu definieren und zu lösen.

Resümee des Tages

Verabschiedung und Reisesegen