Auf dem Weg zur Inklusion

Handreichung für pädagogische Fach- und Leitungskräfte
Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt

Neben der Einordnung und Abgrenzung der Begriffe Inklusion und Integration sowie ihrer Konsequenzen für die pädagogische Arbeit in allen Kindertagesstätten, gibt die Handreichung Auskunft über notwendige Schritte und Verfahrenswege, um einem Kind die integrative Betreuung in Sachsen-Anhalt zu ermöglichen. Voraussetzung dafür ist die sensible Gesprächsführung der Fachkräfte im Fokus einer Kind-zentrierten Kooperation mit den Eltern. Zusammen mit einrichtungsinternen Reflexionen für die integrative Konzeptentwicklung und die Darstellung externer Zuständigkeiten, bildet die Handreichung die Grundlagen für den Gesamtprozess integrativer Arbeit in Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt ab.
Die Basis der Ausarbeitungen, im Rahmen einer Masterarbeit, bildet eine umfangreiche Literaturrecherche. Diese wurde durch praxisbezogene Aussagen von Leitungskräften (einzel-)integrativ arbeitender Einrichtungen, die in Interviewsequenzen zu Wort kommen, und durch das Erfahrungswissen der Mitarbeiterinnen des Referats Kindertagesstätten der Diakonie Mitteldeutschland komplettiert.
Da sich unser Bundesland wie Gesamtdeutschland im Rahmen der inklusiven und integrativen Kindertagesbetreuung in einem Entwicklungsprozess befindet und mit kurz bis mittelfristigen Veränderungen zu rechnen ist, wurde die Handreichung von Anfang an als eine sich entwickelnde Arbeitshilfe angelegt. D.h. Kunden erhalten neben einem Stehordner den Text als PDF zum selbstausdrucken zugesandt. Ergänzungslieferungen und Überarbeitungen erhalten Sie nach ihrer Erstellung automatisch.

Ihre Rückfragen richten Sie bitte an das Referat Kindertagesstätten
Nancy Wellenreich, Tel. (0345) 12299-332

Nichtmitglieder erhalten die Handreichung für 40,00 Euro pro Stück, inkl. 7 % Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten. Nutzen Sie bitte folgenden Link für Ihre Bestellung.

Artikelnummer: 33609-1

30,00 € zzgl. Versand

Mein Warenkorb

Es befinden sich derzeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb.