Bündnis Demokratie gewinnt!

20141021_90q0419_hb-_891.png

Das Angebot der Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse

Durch das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!“ sind bisher 100 Multiplikatoren und Beraterinnen für demokratische Prozesse in sieben Kursen ausgebildet worden. Im Jahr 2023 startet ein weiterer Kurs, die Anmeldung dazu startet Mitte April.

Farbe bekennen – unter diesem Motto steht das Angebot des Bündnisses „Demokratie gewinnt!“. Suchen Sie Beratung oder Impulse zu Themen wie interkulturelle Öffnung, zur Auseinandersetzung mit Diskriminierung oder Rechtspopulismus oder zu Fragen rund um bürgerschaftliches Engagement? Dann wenden Sie sich bitte an das Projektteam, das gerne den Kontakt zu den Multiplikatoren und Beraterinnen herstellen wird.

Das ist unser Selbstverständnis

Als Netzwerk unterstützen wir uns gegenseitig. Wir stärken einander durch die Vielfalt unseres Wissens, wir tauschen uns aus und handeln vernetzt.

• Als Multiplikatoren für Demokratieförderung treten wir entschlossen für eine offene, demokratische Gesellschaft ein.
  • Demokratie, Toleranz und ein gleichberechtigtes Miteinander sind für uns unabdingbare Grundlagen des Zusammenlebens.
  • Wir beziehen klar Position für Achtung, Respekt und gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit.
  • Wir sind überzeugt, dass alle Menschen die gleiche Würde, das gleiche Recht auf Leben und Entfaltung ihrer Lebensmöglichkeiten haben. Alle haben den gleichen Anspruch auf Schutz vor Verfolgung.
  • Wir wollen Veränderung für ein besseres Miteinander bewirken.

Sind dies auch Ihre Themen? Sie suchen Unterstützung?

Wir schaffen Beteiligungsräume und eröffnen die Möglichkeit, Demokratie mitzugestalten. Wertschätzung, Empathie, Transparenz und Verlässlichkeit sind zentrale Werte unserer Arbeit, die wir begeistert und kreativ angehen.

Das ist unser Angebot

Wir stellen Ihnen und Ihrer Einrichtung ein breites Methoden- und Wissensspektrum zur Verfügung.

• Erstberatung und Vermittlung von Ansprechpartnern
  • anlassbezogene Beratung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • bedarfsorientierte Bildungsarbeit
  • Beratung bei der Planung und Umsetzung von Initiativen und Projekten zur Förderung von Demokratie und Toleranz
  • Moderation von Veranstaltungen oder Zukunftswerkstätten
  • didaktische Materialien

zu Themen wie:

interkulturelle Öffnung einer Organisation und Reflexion von Vorurteilen

• Sensibilisierung für demokratische Werte
  • Auseinandersetzung und Umgang mit jeglicher Diskriminierung und Gewalt
  • konstruktive Konfliktbearbeitung
  • Förderung von Jugendbeteiligung
  • demokratisch Führen / Mitarbeiterbeteiligung
  • Zivilcourage
  • bürgerschaftliches Engagement

Das sind wir

Ansprechpartner und Vertrauenspersonen in verschiedenen Berufen und mit einer speziellen Ausbildung als Multiplikatorin oder Berater für demokratische Prozesse.
(Foto: Zertifikatsübergabe der neuen Demokratieberaterinnen und –berater im April 2022)

b_ndnis_neue_demokratieberater_innen_205.jpgIn diesen Arbeitsfeldern sind wir tätig:

• Ambulant betreutes Wohnen
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Erwachsenenbildung
  • FSJ / BFD (Sozialpädagogik)
  • Gemeindepädagogik
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kirchenkreissozialarbeit
  • Kindertagesstätten
  • Koordinierung eines PfD
  • Migrationsberatung und Flüchtlingshilfe