Familie und Frauen

Birgit Schwab-Nitsche
Referentin Familie, Frauen und Beratung

Merseburger Straße 44, 06110 Halle (Saale)
Telefon 0345-12299340

Frauen

Die Diakonie Mitteldeutschland setzt sich mit den Mitgliedseinrichtungen dafür ein, dass Frauen und ihre Kinder Schutz und Beratung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt erfahren. Dies geschieht in Frauenhäusern, Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt und Stalking sowie in auf diese Thematik spezialisierten Fachberatungsstellen.

Diese Einrichtungen bieten neben praktischer Hilfe auch Schulungen für Multiplikatoren, zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Alten- oder Eingliederungshilfe an sowie Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung dafür, dass Gewalt eine Straftat und Menschenrechtsverletzung ist.

Familie

Familienbildung wird durch Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser in evangelischer Trägerschaft, aber auch in Eltern-Kind-Zentren (s. einige Kindertageseinrichtungen in Thüringen) und als präventives Angebot von Familienberatungsstellen angeboten.

Familienerholung
Die Diakonie Mitteldeutschland unterstützt das Angebot von Familienerholung in evangelischer Trägerschaft und weist auf dieses niedrigschwellige Bildungs- und Erholungsangebot für Familien hin. Burg Bodenstein, das Huberhaus in Wernigerode und das Haus am Seimberg in Brotterode seien hier nur beispielhaft genannt für bundesweite Angebote gemeinnütziger evangelischer Familienerholung.

Familienberatung

• Ehe-, Familie-, Lebens- und Erziehungsberatung