27.07.2021

Online-Spendenaktion für Kinder brachte 30.000 Euro

Von Lissabon nach Riga
Mehr als 40 Teams und Einzel-Starter erliefen gemeinsam etwa 4.000 km im Rahmen des „Lauf und Schenke Online-Laufs“ zugunsten der "Aktion Kindern Urlaub schenken". Das entspricht der Strecke von Lissabon bis Riga. Knapp 30.000 Euro sind diesmal zusammengekommen. Weitere Zahlungen werden in den nächsten Tagen noch erwartet. Der Online-Lauf endete am 25. Juli.

Der traditionelle Benefizlauf für Kinder-Ferienprojekte fand in diesem Jahr zum zweiten Mal online statt. Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien laden die Diakonie Mitteldeutschland und die Diakonie Sachsen dazu ein, möglichst viele 500-Meter-Runden einer festgelegten Laufstrecke zurückzulegen. Selbst gesuchte Laufpaten spenden für jeden Kilometer 1 oder 3 oder 5 Euro.

Wegen der Pandemie fand der Lauf 2020 erstmals nicht an einem zentralen Ort statt. Stattdessen darf jeder dort laufen oder wandern, wo es für ihn oder sie am schönsten ist. Der Benefizlauf im Corona-Jahr 2020 war dann auch der bisher erfolgreichste. Bei der Erst-Auflage kamen sogar rund 38.000 Euro zusammen.

Alle Spenden kommen sozialpädagogischen Freizeit- und Ferienprojekten zugute. Mit Hilfe der Diakonie-Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“ erleben jedes Jahr rund 4.000 Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Haushalten Erholung und individuelle Förderung. Weitere Spenden werden entgegengenommen unter www.urlaubschenken.de.