15.05.2023

Diakonie-Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“ fördert Ferienaktionen in Mitteldeutschland

In Sachsen-Anhalt haben die Pfingstferien begonnen. In Thüringen und Sachsen lädt das verlängerte Himmelfahrtswochenende zu Ausflügen und Kurzreisen ein. Die letzte Schulpause vor den Sommerferien bildet auch in diesem Jahr den Auftakt der Diakonie-Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“.

Diakonie-Vorstand Christoph Stolte: „Steigende Energie- und Lebensmittelpreise treffen Familien mit kleinen Einkommen besonders hart. Der Urlaub oder die Ferienfahrt mit den Freundinnen und Freunden gehören zu den ersten Dingen, die aus Kostengründen gestrichen werden. Dabei brauchen gerade Kinder aus finanziell belasteten Familien ihre Ferien, um neue Kraft zu tanken und um ausgeruht in die nächste Schulphase zu starten.“

Die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ fördert sozialpädagogische Ferienmaßnahmen für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen, beispielsweise für Leon aus Sachsen-Anhalt. Leons Mutter ist alleinerziehend und kommt mit dem Haushaltsgeld gerade so über die Runden. Ausflüge, Urlaubsfahrten oder gar ein Zoobesuch sind derzeit nicht möglich. Dabei braucht der wissbegierige Junge fortwährend neue Impulse, Erfahrungen und Bewegung. Mit elf weiteren Kindern wird er an einer Ferienfahrt ins niedersächsische Bad Gandersheim teilnehmen.

„Auch staatliche Institutionen unterstützen solche Ferienaktionen“, erklärt Diakonie-Chef Stolte. „Aber die Mittel reichen nicht aus. Es bleibt immer ein Betrag, der von den Eltern gezahlt werden muss. Wenn auch Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen teilnehmen sollen, brauchen wir Spenden.“ Die Ferienfahrt für Leon wäre ohne Spendenhilfe nicht möglich.

Rund 280 Ferienmaßnahmen für fast 7.000 Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen will die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ in diesem Jahr ermöglichen. Dafür werden mehr als 300.000 Euro Spenden benötigt. Die gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen bittet um Spendenhilfe unter www.urlaubschenken.de. Für Leons Bildungsfahrt werden 60 Euro gebraucht.