15.07.2022

Diakonie-Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“ fördert Ferienfahrten

In Thüringen beginnen am Montag die Sommerferien. Viele Familien starten in den Jahresurlaub. Dank der Diakonie-Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“ können auch Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen erlebnisreiche Ferienfahrten erleben. Allein in den Sommerferien ermöglicht die Initiative rund 900 Jungen und Mädchen aus Thüringen in 43 Freizeitprojekten interessante und erholsame Ferientage.

„Die Corona-Pandemie und die steigenden Energiepreise haben die Armut in vielen Familien wachsen lassen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland Christoph Stolte die Situation. „Der Urlaub oder die Ferienfahrt gehören zu den ersten Dingen, die aus Kostengründen gestrichen werden. Dabei brauchen gerade junge Menschen aus finanziell belasteten Familien ihre Ferien, um neue Kraft zu tanken und um ausgeruht ins neue Schuljahr starten zu können.“

Die Aktion Kindern Urlaub schenken fördert pädagogische Ferienmaßnahmen für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen. Neben der Erholung geht es in den Freizeitprojekten immer auch um Bildung und individuelle Förderung.

Die Koffer bereits gepackt hat Amelie aus Mühlhausen. Die 14jährige hat vier jüngere Geschwister. Wenn der Vater unterwegs ist, übernimmt auch Amelie die Aufgabe, ihre Brüder und Schwestern zu versorgen. In der kleinen Altbauwohnung, in der die sechs zusammenleben, verläuft der Alltag nicht immer konfliktfrei. Aber das Jugendamt und die Sozialarbeiterin aus dem Diakonie-Jugendtreff unterstützen die Familie. Amelie wird zusammen mit 30 weiteren Kindern an einer Radtour teilnehmen. Amelie hat die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken, Freundschaften zu festigen und ein paar Tage lang einfach nur Kind zu sein.

„Auch staatliche Institutionen unterstützen solche Ferienaktionen“, erklärt Diakonie-Vorstand Stolte. „Aber die Mittel reichen nicht aus. Es bleibt immer ein Betrag, der von den Eltern gezahlt werden muss. Wenn auch Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen teilnehmen sollen, brauchen wir Spenden.“ Die Ferienfahrt für Amelie wäre ohne Spendenhilfe nicht möglich.

Rund 250 Ferienmaßnahmen für etwa 5.000 Kinder und Jugendliche aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt will die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ in diesem Jahr ermöglichen. Dafür stellt sie rund 300.000 Euro zur Verfügung. Jetzt muss das Geld auch gesammelt werden. Am vergangenen Samstag (9. Juli) fand dazu in Arnstadt der Lauf & Schenke Benefizlauf statt. 30.000 Euro Spenden erwarten die Initiatoren allein aus diesem Event. Parallel wird zu weiteren Zuwendungen aufgerufen. „Mit 75 Euro können wir fünf Tage Ferien unterstützen, 15 Euro pro Tag und Kind,“  erläutert Diakonie-Vorstand Christoph Stolte.

Spenden werden entgegen genommen unter www.urlaubschenken.de.