11.06.2024

Lauf und Schenke Benefizlauf am 15. Juni in Halle (Saale)

Frieder Weigmann

Merseburger Straße 44, 06110 Halle
Mobil (0172) 377 80 93

Die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ lädt am kommenden Samstag, den 15. Juni zum Lauf und Schenke Benefizlauf nach Halle (Saale) ein. Start ist 10 Uhr auf der Peißnitzinsel am Peißnitzhaus. Mit dem Lauf machen Kirche und Diakonie anlässlich des baldigen Sommerferienbeginns auf Kinderarmut in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt aufmerksam. Damit auch diese Kinder erholsame und erlebnisreiche Ferientage erleben können, werden mit dem Benefizlauf Spenden gesammelt. Der Lauf findet seit 2012 jährlich statt. Nach Leipzig, Erfurt, Chemnitz und Arnstadt ist in diesem und nächstem Jahr die Saalestadt Austragungsort.

„Es gibt Kinder, die können frisch erholt und mit neuen Eindrücken ausgestattet in ein neues Schuljahr starten,“ begründet Diakonie-Vorstand Christoph Stolte die Aktion. „Und es gibt Kinder, die können das nicht. Das ist ungerecht.“ Die Spendenaktion „Kindern Urlaub schenken“ wurde ins Leben gerufen, um auch Kindern aus benachteiligten Haushalten Erholung, Bildung und Förderung zu ermöglichen.

Die Idee: Möglichst viele Menschen gehen, rennen oder wandern möglichst viele 500-Meter-Runden auf der Peißnitzinsel in Halle. Jeder Läufer und jede Läuferin sucht sich im Vorfeld „Laufpaten“, die für jede Runde zum Beispiel einen, drei oder auch fünf Euro spenden. Die Evangelische Bank spendet für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro. Die gemeinnützige Share Value Stiftung verdoppelt die Einnahmen.

Erwartet werden 400 bis 500 Teilnehmer, die gemeinsam rund 35.000 Euro Spenden erlaufen. Die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ ist eine gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen. Allein in diesem Jahr sollen etwa 280 Maßnahmen für rund 6.500 Kinder aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit mehr als 300.000 Euro Spenden ermöglicht werden. Anmeldungen für den Benefizlauf und Spenden für die Aktion sind unter www.urlaubschenken.de möglich.