06.07.2022

am 09.07.2022 von 10:00 bis 15:00

Lauf und Schenke Benefizlauf am 9. Juli in Arnstadt

Arnstadt

Wandern, Laufen, Freude schenken: Nach pandemiebedingter Pause lädt die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ wieder ein zum „Lauf & Schenke“ Benefizlauf. Start der sportlichen Spendenaktion ist am 9. Juli, um 10.00 Uhr am Theater im Schlossgarten in Arnstadt. Ziel ist es, pünktlich zum Sommerferienbeginn auf jene Kinder hinzuweisen, die in Mitteldeutschland von Armut betroffen sind. Damit auch diese Kinder erholsame und erlebnisreiche Ferientage erleben können, werden Spenden gesammelt.

Die Idee: Möglichst viele Menschen gehen, rennen oder wandern möglichst viele 500-Meter-Runden im Schlossgarten in Arnstadt. Jeder Läufer und jede Läuferin sucht sich im Vorfeld „Laufpaten“, die für jede Runde zum Beispiel 1 Euro, 3 Euro oder auch 5 Euro spenden. Die Evangelische Bank wird als Generallaufpate für jeden gelaufenen Kilometer 1 Euro spenden. Die gemeinnützige Share Value Stiftung stellt einen Verdopplungsfonds in Höhe von 30.000 Euro, aus dem zu jeder Spende noch einmal der gleiche Betrag dazu kommt. Darüber hinaus unterstützt die AOK Plus den Benefizlauf als Gesundheitspartner.

Erwartet werden etwa 300 Läuferinnen und Läufer. Angemeldet haben sich beispielsweise Bürgermeister Frank Spilling, AOK Plus Vorstandschef Rainer Striebel und die Leiterin des Marienstifts Arnstadt Petra Hegt. Mit dabei sind zum Beispiel auch Schülerinnen und Schüler der Emil-Petri-Schule aus Arnstadt. Die Jungs und Mädchen aus der Schule für Menschen mit Behinderungen haben schon beim Rennsteiglauf ihre Lauffreude unter Beweis gestellt.

Alle Spenden kommen der „Aktion Kindern Urlaub schenken“ zugute. Die gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen unterstützt pädagogisch begleitete Ferienaktionen für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen. Dank Spendenhilfe können auch Kinder aus erwerbsarmen Familien aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen frisch und ausgeruht in ein neues Schuljahr starten. In diesem Jahr sollen mit einer Rekordsumme von etwa 300.000 Euro Ferienmaßnahmen für rund 5.000 Kinder und Jugendliche ermöglicht werden.

Ansprechpartner am Sonnabend vor Ort:
Andreas Hesse, Diakonie Mitteldeutschland, 0172-77 48 248