05.09.2022

wahrhaft.echt.bewegt – Impulstag für Diakonie und Gemeinde

In bewegten Zeiten wird die Suche nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit essentiell. Kirchen und Diakonie-Einrichtungen sind Glaubensorte. Aber wie kommunizieren wir dort glaubwürdig? Wie kommen wir über die vielen Fragen unserer Zeit zu glaubwürdigen und gemeinsam beschriebenen Antworten?

Jedes Jahr findet der Impulstag, der maßgeblich von der Diakonie Mitteldeutschland ausgerichtet wird, an wechselnden Orten in Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. Die Corona-Pandemie hat die Veranstalter gezwungen, zwei Jahre zu pausieren. Jetzt ist der Impulstag wieder da.

Am Donnerstag, den 8. September, treffen sich von 10 bis 16 Uhr mehr als 600 Menschen in den Tagungsräumen des Erfurter Steigerwaldstadion, um einen Vortrag zu hören, Workshops zu besuchen, zu singen, sich auszutauschen und Gottesdienst zu feiern. Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland: „Seit 2004 war der jährlich ausgerichtete Impulstag im September ein Höhepunkt des Jahres mit stetig wachsender Zahl der Teilnehmenden. Die Pandemie-Pause war eine echte Durststrecke. Umso schöner ist es, dass wir jetzt wieder in großer und fröhlicher Runde durchstarten können.“ Eingeladen sind ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende in Einrichtungen der Diakonie und in Kirchengemeinden in der EKM und der Landeskirche Anhalts.

Den Impulsvortrag um 10.30 Uhr hält Monika Matschnig, Psychologin und Kommunikations-Coach und früher Mitglied der Volleyball-Nationalmannschaft in Österreich. Die Predigt im Gottesdienst am Nachmittag hält Dr. Kristin Jahn, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. In den Workshops, im Bühnenprogramm, in der Organisation und in der Versorgung arbeiten mehr als zwei Dutzend Aktive mit.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Mehr Infos gibt es auf www.diakonie-mitteldeutschland.de.