Digitalisierung

digitalisierung_mensch_slider+claim_266.png

Digitalisierung

Wir erleben gerade, wie eine Vision Wirklichkeit wird: Die Patientenakte als App, gekoppelt mit Direktabruf der behandelnden Ärzte; das Smartphone misst meine Stresshormone, worauf der Büroroboter Kamillentee mit Traubenzucker an den Platz bringt. Schön, dass der Kollege Computer mir jetzt Vorschläge für die Beantwortung aller Anfragen macht. Datenautobahn war gestern – jetzt regnet es aus einer Wolke (Cloud) Informationen auf alle, die durch die VR-Brille auf Dinge schauen, die hinter starren Fassaden lange verborgen blieben. Arbeiten vier Punkt Null, schöne neue Netzwelt. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Administrator und – ja, wen eigentlich noch?
Unsere Art zu arbeiten und zu kommunizieren hat sich schon verändert. Technologie und Informationsverhalten sind Treiber einer Entwicklung, die immer schneller und immer mehr Veränderungen in alle gesellschaftlichen und privaten Bezüge eintragen – auch in alle Handlungsfelder der Diakonie.

Veranstaltungskalender 2019

Zu den einzelnen Veranstaltungen der Diakonie Mitteldeutschland werden Einladungen versendet oder an dieser Stelle nähere Informationen veröffentlicht.

10. September 2019 in Halle
Digitale Disruption – Bereit für die Zukunft?
Diakonie Mitteldeutschland, Geschäftsstelle

27. September 2019 in Schkeuditz