Organisationsstruktur und Beteiligungen

Organisationsstruktur

Das Organigramm beschreibt den Organisationsaufbau der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse

Die Diakonie Mitteldeutschland als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt und Thüringen hat 271 Mitglieder.
Sie

• ist Alleingesellschafter der DS Immobilienverwaltung GmbH, die Immobilien aus vormals diakonischem Eigentum sowie der Diakonie Mitteldeutschland gehörende Grundstücke verwaltet,
  • besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an der DDG Datenverarbeitungs-Dienstleistungsgesellschaft mbH, die Service-Dienstleistungen im Bereich der Personalverwaltung erbringt,
  • ist zu einem geringen Anteil an der Diakonisches Bildungswerk Johannes Falk gGmbH beteiligt, die auf den Gebieten der Allgemein-, Persönlichkeits- und Berufsausbildung tätig ist, und
  • hält eine kleine Beteiligung an der Ökumenische Klinik für Psychiatrie gGmbH, die ein entsprechendes Krankenhaus unterhält.
    Die Diakonie Mitteldeutschland ist unter anderem Mitglied in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt und in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Thüringen sowie im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Organe der Diakonie Mitteldeutschland und Organmitglieder

Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ der Diakonie Mitteldeutschland. Ihr gehören alle ordentlichen Mitglieder an, die jeweils einen Vertreter entsenden. In der Regel findet einmal pro Jahr eine Sitzung statt. Vorsitzender der Mitgliederversammlung ist Lars Eisert-Bagemihl.

Vorstand
Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte und setzt die Beschlüsse der anderen Organe der Diakonie Mitteldeutschland um.
Dem Vorstand gehören an:
- OKR Eberhard Grüneberg, Vorstandsvorsitzender (bis 30.06.2017), Eisenach
- OKR Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender (ab 01.07.2017), Dresden
- Dr. Wolfgang Teske, Kaufmännischer Vorstand, Leipzig

Diakonischer Rat
Der Diakonische Rat führt die Aufsicht über die Tätigkeit des Vorstandes und begleitet den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben.
Mitglieder des Diakonischen Rates sind:
- Landesbischöfin Ilse Junkermann, Magdeburg (Vorsitzende)
- Kirchenpräsident Joachim Liebig, Dessau
- Lars Eisert-Bagemihl, Jena
- OKR Stephan Große, Weimar
- Petra Hegt, Arnstadt
- Hubertus Jaeger, Leipzig
- Annett Lazay, Schönebeck (Stellvertretende Vorsitzende)
- Dr. Klaus Scholtissek, Lobenstein
- Ernst-Christoph Römer, Halle.

Diakonische Konferenz
Die Diakonische Konferenz ist das Forum für die Meinungsbildung auf allen Gebieten diakonischer Arbeit einschließlich der Diakoniepolitik. In ihr wirken Angehörige der Mitgliedseinrichtungen, Angehörige der Fachverbände, Vertreter der beiden das Werk tragenden Landeskirchen und hinzuberufene Personen zusammen.