Organisationsstruktur und Beteiligungen

Organisationsstruktur

Das Organigramm beschreibt den Organisationsaufbau der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland im Berichtszeitraum.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse (ITZ 9)

Die Diakonie Mitteldeutschland als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt und Thüringen hat 264 Mitglieder.

Sie

• ist Alleingesellschafter der DS Immobilienverwaltung GmbH, die eigene Immobilien sowie im Eigentum der Diakonie Mitteldeutschland stehende Immobilien verwaltet,
  • besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an der DDG Datenverarbeitungs-Dienstleistungsgesellschaft mbH, die Service-Dienstleistungen vor allem im Bereich der Lohnabrechnung erbringt,
  • ist zu einem geringen Anteil an der Diakonisches Bildungswerk Johannes Falk gGmbH beteiligt, die auf den Gebieten der Allgemein-, Persönlichkeits- und Berufsausbildung tätig ist,
  • hält eine kleine Beteiligung an der Ökumenische Klinik für Psychiatrie gGmbH, die ein entsprechendes Krankenhaus betreibt,
  • hält weiterhin eine Beteiligung an der Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH, einem Krankenhausträger in Thüringen.

Organe der Diakonie Mitteldeutschland und Organmitglieder (ITZ 4)

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ der Diakonie Mitteldeutschland. Ihr gehören alle ordentlichen Mitglieder an, die jeweils einen Vertreter entsenden. In der Regel findet einmal pro Jahr eine Versammlung statt. Vorsitzender der Mitgliederversammlung ist Holger Thiele, Cecilienstift Halberstadt, Halberstadt.

Vorstand
Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte und setzt die Beschlüsse der anderen Organe der Diakonie Mitteldeutschland um.
Dem Vorstand gehören an:
- OKR Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender, Leipzig
- Dr. Martina von Witten, Kaufmännische Vorständin, Biederitz

Diakonischer Rat
Der Diakonische Rat führt die Aufsicht über die Tätigkeit des Vorstandes und begleitet diesen bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben.
Mitglieder des Diakonischen Rates sind:
- Landesbischof Friedrich Kramer (Vorsitzender), Magdeburg
- OKR Stephan Große, Weimar
- Kirchenpräsident Joachim Liebig, Dessau
- Dr. Stephan Müller-Leddin, Apolda
- Prof. Dr. Klaus Scholtissek, Lobenstein
- Andrea Schwalbe, Gotha
- Gabriele Schwentek, Halberstadt
- Dr. Björn Starke, Erfurt
- Holger Thiele, Halberstadt

Diakonische Konferenz
Die Diakonische Konferenz ist das Forum für die Meinungsbildung auf allen Gebieten diakonischer Arbeit. In ihr wirken Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedseinrichtungen und Fachverbände sowie Mitarbeitende der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland und hinzuberufene Personen zusammen.