Personalstruktur

In der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland waren zum Stichtag 31.12.2018 insgesamt 103 Mitarbeitende sowie 4 Angestellte der Landeskirche beschäftigt. Der Altersdurchschnitt lag bei 43 Jahren. Von den Mitarbeitenden der Diakonie Mitteldeutschland entfielen
27 Prozent auf männliche und 73 Prozent auf weibliche Mitarbeitende. Von den weiblichen Mitarbeitenden waren ca. 30 Prozent und bei den männlichen Mitarbeitenden 7 Prozent in Teilzeit beschäftigt. 10 Prozent der Mitarbeitenden waren aufgrund von Projektbeteiligungen bzw. aufgrund von Sachgründen (Krankheits- und Elternzeitvertretungen) befristet tätig.
Durchschnittlich wurden 340 Teilnehmende in den Teilgebieten der Freiwilligendienste (FSJ Sachsen-Anhalt / FSJ Thüringen sowie BFD sowie BFD mit Flüchtlingsbezug und FSJ Migration) eingesetzt und begleitet. Im Internationalen Freiwilligendienst wurden 20 Teilnehmende eingesetzt und begleitet.
Honorarkräfte wurden nach Bedarf für Moderation, Begleitung und Beratung eingesetzt.