Personalstruktur

In der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland waren zum Stichtag 31.12.2017 insgesamt 107 Mitarbeitende beschäftigt. Der Altersdurchschnitt lag bei 42,8 Jahren. Von den Mitarbeitenden der Diakonie Mitteldeutschland waren 25 Prozent männlich und 75 Prozent weiblich. Von den weiblichen Mitarbeitenden waren knapp die Hälfte und bei den männlichen Mitarbeitenden lediglich fünf Prozent in Teilzeit beschäftigt. 16 Prozent der Mitarbeitenden waren aufgrund von Projektbeteiligungen bzw. aufgrund von Sachgründen (Krankheits- und Elternzeitvertretungen) befristet tätig.
Durchschnittlich wurden 356 Teilnehmende in den Teilgebieten der Freiwilligendienste (FSJ Sachsen-Anhalt / FSJ Thüringen sowie BFD sowie BFD mit Flüchtlingsbezug und FSJ Migration) begleitet. Im Internationalen Freiwilligendienst wurden 29 Teilnehmende begleitet. Honorarkräfte wurden nach Bedarf für Moderation, Begleitung und Beratung eingesetzt.