Personalstruktur

Personalstruktur

In der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland waren zum Stichtag 31. Dezember 2019 insgesamt 100 Mitarbeitende sowie 3 Angestellte der Landeskirche beschäftigt. Der Altersdurchschnitt lag bei 43 Jahren.
53 Prozent der Mitarbeitenden waren in Vollzeit und 47 Prozent der Mitarbeitenden waren in Teilzeit tätig. Durchschnittlich wurden 347 Teilnehmende in den Teilgebieten der Freiwilligendienste (FSJ Sachsen-Anhalt / FSJ Thüringen sowie BFD sowie BFD mit Flüchtlingsbezug und FSJ Migration) eingesetzt und begleitet. Im Internationalen Freiwilligendienst konnten im Jahr 2019 weitere 19 Teilnehmende entsendet sowie 4 Süd-Nord-Freiwillige aus Südamerika begleitet werden. Honorarkräfte wurden nach Bedarf für Moderation, Begleitung und Beratung eingesetzt.