Spenden und bedeutende Finanzgeber

Spenden

2019 sind insgesamt rund 1,56 Millionen Euro über die Spendenkonten der Diakonie Mitteldeutschland eingegangen. Der überwiegende Teil der Spenden ist zweckgebunden und wird an das jeweilige Hilfswerk oder Spendenprogramm weitergeleitet.
Mit etwa 1 Millionen Euro ging der größte Teil der Zuwendungen an die Aktion „Brot die Welt“. Darin enthalten ist die Heilig-Abend-Kollekte. Etwa 240.000 Euro entfielen auf die Aktion "Kindern Urlaub schenken". Rund 120.000 wurden für die Aktion „Thüringen hilft“ gespendet und knapp 80.000 Euro für die Aktion "Familien gehören zusammen".
Die verbleibenden 120.000 Euro verteilen sich auf weitere Spendenprogramme wie "Hoffnung für Osteuropa", den Härtefonds für Frauen und Familien in Not, Diakonie: Hilfe vor Ort (ehem. Straßensammlung) sowie zweckungebundene Zuwendungen.

Bedeutende Finanzgeber

Die Spendeneinnahmen 2019 in Höhe von 1,56 Millionen Euro setzen sich aus insgesamt 7.049 einzelnen Zahlungen von 3.485 juristischen und natürlichen Personen zusammen. Größte Einzahlerin ist die Evangelische Landeskirche. Die Zahlungen in Höhe von insgesamt rund 1 Million Euro in 2019 umfassen allerdings nahezu ausschließlich die in den Gottesdiensten gesammelten Kollekten, insbesondere für "Brot für die Welt", die von der EKM weitergeleitet werden. Weitere juristische oder natürliche Personen mit einem Anteil von mehr als 10 Prozent des Gesamtspendenbudgets gibt es nicht.
Bezogen auf die einzelnen Spendenprogramme bildet die gemeinnützige Share Value Stiftung mit 30.000 Euro den größten Förderer der Aktion "Kindern Urlaub schenken“ mit etwa 12,5 Prozent des Jahresspendenaufkommens in Höhe von 240.000 Euro.