Spenden und bedeutende Finanzgeber

Spenden

2017 sind insgesamt rund 1,65 Millionen Euro auf den Spendenkonten der Diakonie Mitteldeutschland eingegangen. Der überwiegende Teil der Spenden ist zweckgebunden und wird an das jeweilige Hilfswerk oder Spendenprogramm weitergeleitet.
Mit 1,1 Millionen Euro ging der größte Teil der Zuwendungen an die Aktion „Brot die Welt“. Darin enthalten ist die Kollekte am Heiligen Abend. 253.000 Euro entfielen auf die Aktion „Kindern Urlaub schenken“. Darin enthalten sind 22.000 Euro Geldauflagen. Rund 115.000 Euro wurden für die Aktion „Thüringen hilft“ gespendet und 91.000 Euro für die „Aktion Familien gehören“ zusammen.
Für Projekte und Maßnahmen der Diakonie Mitteldeutschland selbst gingen ca. 33.000 Euro ein, von denen 23.000 Euro für den Ökumenischen Freiwilligendienst und das Programm „weltwärts“ verwendet werden. Die verbleibenden 53.000 Euro verteilen sich auf weitere Spendenprogramme wie z.B. „Hoffnung für Osteuropa“, den Härtefonds für Frauen und Familien in Not.

Bedeutende Finanzgeber

Die Spendeneinnahmen im Jahr 2017 in Höhe von 1,65 Millionen Euro setzen sich aus insgesamt 7.094 einzelnen Zahlungen von 3.668 juristischen und natürlichen Personen zusammen. Größte Einzahlerin von Spenden ist die Evangelische Landeskirche in Mitteldeutschland (EKM). Die Zahlungen in Höhe von insgesamt rund 1 Million Euro im Jahr 2017 enthalten die Kollekten, insbesondere für die Aktion „Brot für die Welt“, die von der EKM über die Diakonie Mitteldeutschland an das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung weitergeleitet werden. Weitere juristische oder natürliche Personen mit einem Anteil von mehr als 10 % des Gesamtspendenbudgets gab es nicht.
Bezogen auf die einzelnen Spendenprogramme bildet die gemeinnützige Share Value Stiftung mit 30.000 Euro den größten Förderer der „Aktion Kindern Urlaub schenken“ mit etwa 11,9 % des Jahresspendenaufkommens in Höhe von 253.000 Euro.