23.06.2018 | Diakonie-Benefizlauf mit Teilnehmerrekord

421 Läuferinnen und Läufer erliefen trotz Dauerregens mehr als 30 000 Euro zugunsten der Aktion „Kindern Urlaub schenken“

Beim 7. Benefizlauf „Lauf und Schenke“ am Sonnabend, 23. Juni, zugunsten der „Aktion Kindern Urlaub schenken“ gingen 421 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die Teilnehmer kamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Idee des Benefizlaufes: Möglichst viele Menschen laufen oder gehen möglichst viele 500-Meter-Runden. Jeder Läufer sucht sich im Vorfeld Laufpaten, die für jede Runde 50 Cent oder 1 Euro spenden. Die Evangelische Bank als Generallaufpate spendet für jeden absolvierten Kilometer einen Euro. Die gemeinnützige Share Value Stiftung verdoppelt alle Einnahmen des Tages.

Leider wurden wegen des Dauerregens die angestrebten 8.750 Runden nicht geschafft. Doch mit mehr als 3.778 gelaufenen Kilometern wurde das Ergebnis vom Vorjahr in Halle um mehr als 500 Kilometer gesteigert. Die Teilnehmer erliefen so einen Gesamtbetrag von über 30.000 Euro, der durch die einzelnen Laufpatenschaften in den nächsten Tagen auf das Spendenkonto der „Aktion Kindern Urlaub schenken“ eingehen wird. Das teilnehmerstärkste Team entsandte das Marienstift Arnstadt mit 48 Läuferinnen und Läufer.

Der "Lauf und Schenke"-Benefizlauf ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 konnte die Initiative mit mehr als 1,4  Millionen Euro rund 25.000 Kinder, Jugendliche und Familien fördern. Denn viele Eltern in Mitteldeutschland und Sachsen können sich nach wie vor keinen Urlaub leisten - in Sachsen beispielsweise lebt jedes fünfte Kind in Armut. Doch hat jedes Kind ein Recht auf unbeschwerte Zeit, auf Urlaub und Erholung. Daher rufen die beiden Diakonie Landesverbände mit der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ dazu auf, mit je 15 Euro einem Kind einen Tag Urlaub zu schenken. Und veranstaltet zur „Füllung“ der Spendenkasse diesen Benefizlauf. Die eingehenden Spenden kommen benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugute - sie können ein paar erholsame Ferientage mit Bildung und individueller Förderung genießen. Jedes Jahr werden so rund 3.500 Kinder und Jugendliche in etwa 200 Projekten und Maßnahmen mit mehr als 180.000 Euro gefördert.

Chemnitz wird auch im nächsten Jahr Austragungsort von „Lauf und Schenke“ - am 29. Juni 2019.

Hier geht es zur BILDERGALERIE