Archiv 2018

Diakonie ist Kirche - eigentlich klar!

okr_stolte_bericht_synode_ekm_391.pngManchmal müssen wir aber darauf hinweisen, dass die Diakonie die Soziale Arbeit der Evangelischen Kirchen ist. Und wenn man genauer hinschaut, geht es um Organisationen, die einzeln und juristisch selbstständig bestehen und unter verschiedenen Dachorganisationen zusammenkommen: Kirche und Diakonie. Was beide in einem Sinn und einer Absicht verbindet, hat Christoph Stolte am 21. November vor der Landessynode der EKM zusammengefasst.

07.11.2018 | Mitgliederversammlung

Der Blick zurück war kurz und präzise: unsere Mitgliederversammlung hat am 7. November den Jahresabschluss 2017 genehmigt, den Vorstand und Diakonischen Rat entlastet und weitere Beschlüsse zur geschäftsmäßigen Ordnung der Diakonie Mitteldeutschland gefasst. Der Blick voraus war weitreichender und teils visionär:

13.09.2018 | Impulstag in Arnstadt

Der Impulstag von Diakonie und Gemeinde 2018 stand ganz unter dem Motto #vergnügtbefreit. Das nahm die inklusive Musikgruppe "Musikuss" des Bodelschwingh-Hofs Mechterstädt direkt beim Wort und eröffnete den Tag mit heiterem Gesang. Der Theologe und Kabarettist Okko Herlyn ging danach in seinem Programm "Hauptsache locker." der Frage nach "Kann Glaube Spaßfaktor sein?"

Diakonie Mitteldeutschland übernimmt LIGA-Vorsitz in Thüringen

Am 1. September 2018 wechselt der Vorsitz der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen vom Deutschen Roten Kreuz, Landesverband Thüringen, zur Diakonie Mitteldeutschland.
Bis Ende 2020 hat damit Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland, turnusmäßig das Amt des LIGA-Vorsitzenden inne.

Impulstag vergnügt.befreit

Der Impulstag für Diakonie und Gemeinde lädt in diesem Jahr nach Arnstadt ein. Wie gewohnt startet die Veranstaltung am zweiten Donnerstag im September und damit diesmal am 13. September 2018. In diesem Jahr steht der Impulstag unter dem Motto: vergnügt.befreit. Er findet im Hotelpark Stadtbrauerei statt.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Tag mit Impulsen, Gesprächen, Abendmahl und guter Musik, mit neuen Erkenntnissen, tiefen Einsichten und fröhlichen Begegnungen.

23.06.2018 | Diakonie-Benefizlauf mit Teilnehmerrekord

421 Läuferinnen und Läufer erliefen trotz Dauerregens mehr als 30 000 Euro zugunsten der Aktion „Kindern Urlaub schenken“
Beim 7. Benefizlauf „Lauf und Schenke“ am Sonnabend, 23. Juni, gingen 421 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die Teilnehmer kamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Idee des Benefizlaufes: Möglichst viele Menschen laufen oder gehen möglichst viele 500-Meter-Runden. Jeder Läufer sucht sich im Vorfeld Laufpaten, die für jede Runde 50 Cent oder 1 Euro spenden. Die Evangelische Bank als Generallaufpate spendet für jeden absolvierten Kilometer einen Euro. Die gemeinnützige Share Value Stiftung verdoppelt alle Einnahmen des Tages.

07.05.2018 | Vortrag Seyran Ates

Seyran Ates steht für einen menschenfreundlichen und zukunftsorientierten Islam.

Knapp 80 Zuhörer erlebten eine nachdenkliche und engagierte Moschee-Gründerin, die sich eine Reformation ihrer Religion wünscht.

Danke für interessante und wichtige Impulse am 7. Mai im Landeskirchenamt in Erfurt. Bilder und Zitate auf Facebook

Klares Bekenntnis zu gleicher Würde

OKR Christoph Stolte in einem aktuellen Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Christliche Nächstenliebe unterscheidet nicht nach Rasse, Herkunft und Sprache. Aus Gottes Perspektive sind alle Menschen mit gleicher Würde geschaffen."
Hier das ganze Interview als PDF, veröffentlicht am 31. März und 2. April 2018, mit freundlicher Genehmigung des epd.

28.03.2018 | Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes

Die Wohlfahrtsverbände übergaben am 26. März Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Staatssekretärin Beate Bröcker die LIGA-Positionen für die Inhalte eines Landesrahmenvertrages SGB IX. Auf diese Weise kann aus der Sicht der Diakonie und der anderen Wohlfahrtsverbände die Eingliederungshilfe in Sachsen-Anhalt neu geregelt werden.

19.03.2018 | Gegen ein Klima der Angst und Denunziation!

Wir gehören zu den Erstunterzeichnern einer online-Petition, die dazu aufruft, Engagement in der Zivilgesellschaft nicht zu verunglimpfen, wie es die AfD in Sachsen-Anhalt vor allem mit Beiträgen im Landesparlament immer wieder tut. Bitte unterstützen Sie das Anliegen von Einzelpersonen und Vereinen aus Kultur, Kirchen, Medien und Wohlfahrtsverbänden! Hier geht es zur online-Petition.

01.03.2018 | Diakonie Mitteldeutschland wirbt um Spenden

Mit der Website www.familien-gehoeren-zusammen.de wirbt die Diakonie Mitteldeutschland um Spenden für die Familienzusammenführung.

Helfen Sie uns, Frauen und Kindern den lebensgefährlichen Weg mit den Schlauchbooten und über die grünen Grenzen zu ersparen.