Aktion Kindern Urlaub schenken im Spendenjahr 2023

Kindern Urlaub schenken

Neue Menschen und Umgebungen kennenlernen, sich auf Abenteuer begeben und neuen Herausforderungen stellen – fernab vom Alltag gelingt dies am besten auf Reisen. Mit unserer „Aktion Kindern Urlaub schenken“ konnten wir auch im vergangenen Jahr das Glück und die Erfahrungen des Verreisens wieder Kindern aus Familien mit kleinem Einkommen zuteilwerden lassen.

Auch junge Menschen aus finanziell benachteiligten Haushalten sollten nach den Ferien mit positiven, neuen Eindrücken und Erfahrungen bestärkt in den Schulalltag starten können. Im Vordergrund steht jedoch nicht die Erholung allein. Unter der fachlichen und behutsamen Anleitung erfahrener Haupt- und Ehrenamtlicher aus der Sozialarbeit lernen unsere Förderkinder auch mehr über ihre Stärken und Begabungen, über ihr soziales Auftreten und über den Umgang mit ihren Mitmenschen. Die individuelle Förderung in unseren Ferienaktionen stellt eine wichtige Ergänzung anderer sozialpädagogischer und therapeutischer Hilfen dar.

Dank Spendenhilfe konnten wir 2023 rund 280 Förderprojekte für mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche mit der Rekordsumme von 305.000 Euro finanzieren. In keinem Jahr zuvor konnten mehr Ferienaktivitäten für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen unterstützt werden. Mitverantwortlich für diesen erneuten Rekord ist auch die Tatsache, dass verlässliche Partnerinnen wie die Share Value Stiftung und die Evangelische Bank, aber auch viele private Spenderinnen und Spender mit ihren wiederkehrenden Zuwendungen unser Spendenprogramm unterstützen.

Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr unser Lauf & Schenke Benefizlauf. Insgesamt 550 Menschen haben im thüringischen Arnstadt mehr als 4.000 Kilometer zurückgelegt und zusammen mit engagierten Laufpatinnen und -paten 45.463 Euro „erlaufen“.

Trotz der hohen Spendenbereitschaft übersteigt die für 2023 beantragte Summe für Fördermittel aus unserer „Aktion Kindern Urlaub schenken“ den verfügbaren Förderbetrag. Der Bedarf finanzieller Hilfe für Betroffene steigt stetig. Seit 2018 hat sich die Anzahl der durch das Spendenprogramm unterstützten jungen Menschen mehr als verdoppelt. Auch für 2024 erwarten wir einen hohen Hilfebedarf.

Danke, dass Sie die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ mit Ihrer Spende unterstützen. Mehr Informationen, Hintergründe, Urlaubsgeschichten finden Sie unter www.urlaubschenken.de. Schon jetzt laden wir herzlich ein zum diesjährigen Lauf & Schenke Benefizlauf am 15. Juni in Halle (Saale).

Bitte helfen Sie auch weiterhin mit Ihrer Spende!

JETZT ONLINE SPENDEN!