Spendenbericht

Aktion Kindern Urlaub schenken im Spendenjahr 2023

Dank Spendenhilfe konnten wir 2023 rund 280 Förderprojekte für mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche mit der Rekordsumme von 305.000 Euro finanzieren. In keinem Jahr zuvor konnten mehr Ferienaktivitäten für Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen unterstützt werden. Die individuelle Förderung in unseren Ferienaktionen stellt eine wichtige Ergänzung der sozialpädagogischen Arbeit dar. Besonders in Krisen-Zeiten ist es wichtig, dass Kinder Geborgenheit erfahren und ein Gefühl des sozialen Zusammenhalts.

Diakonie: Hilfe vor Ort im Spendenjahr 2023

Das Spendenprogramm „Diakonie: Hilfe vor Ort.“ fördert die soziale Arbeit unserer kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Im vergangenem Jahr konnten wir mit 225.229 Euro unter anderem Fördermaßnahmen für Kinder- und Jugendtreffs in sozialen Brennpunkten, Hilfen für wohnungslose und arme Menschen umsetzen. Neben der finanziellen Entlastung von Tafeln, lag ein besonderer Fokus bei der Förderung von Begegnungs- und Beratungsstätten. Hier finden Hilfesuchende in Krisenzeiten den nötigen Beistand. Der Bedarf nimmt derzeit zu.

Aktion #wärmewinter von Kirche und Diakonie

In engem Zusammenhang mit den gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten sowie dem gestiegenen Hilfsbedarf für geflüchtete Menschen aus der Ukraine steht unsere Aktion #wärmewinter: Im Oktober 2022 wendete die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) unserem Diakonie-Spendenprogramm „Hilfe vor Ort“ 1,23 Millionen Euro zu. Bei diesem Geld handelt es sich um die Kirchensteuer, die aufgrund der im September 2022 ausgezahlten Energiepreispauschale von Kirchenmitgliedern gezahlt wurde. Die Kirche setzt dieses Geld ein, um Menschen in Not, soziale Einrichtungen, Wärmewinter-Aktionen und Transformationsprojekte zu unterstützen. Bis Ende 2023 konnten rund 170 Projekte von Kirchgemeinden, Kirchenkreisen und Sozialeinrichtungen gefördert werden.

„Thüringen hilft“ im Spendenjahr 2023

„Thüringen hilft“ ist das Hilfswerk der Thüringer Allgemeinen, der Ostthüringer Zeitung, der Thüringer Landeszeitung und der Diakonie Mitteldeutschland. Gemeinsam unterstützen wir notleidende Menschen, soziale Projekte und Familien in außergewöhnlichen Situationen in Thüringen. Im Jahr 2022 konnten 78 Maßnahmen mit rund 206.000 Euro umgesetzt werden. Mehr zu den einzelnen Förderungen finden Sie auch unter www.thueringer-allgemeine.de/themen/thueringen-hilft.

Familien gehören zusammen

Das Recht, als Familie zusammenleben zu können, ist grund- und menschenrechtlich verbrieft. Über die Aktion „Familien gehören zusammen“ unterstützt die Diakonie Mitteldeutschland seit 2014 den Familiennachzug von anerkannten Geflüchteten. In den vergangenen 10 Jahren konnten fast 1.000 von Krieg und Gewalt zerrissene Familien wieder vereint werden. Kriege und Klimawandel führen zunehmend zu weiteren Fluchtbewegungen. Im Jahr 2023 konnten wir 357 Personen – überwiegend minderjährige, schutzsuchende Kinder – ermöglichen mit ihrer Familie in Sicherheit zu leben.

Hoffnung für Osteuropa

Im Jahr 2023 konnten mit der Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ 15 soziale Projekte mit insgesamt 32.769 Euro unterstützt werden. Darunter eine Jugendfreizeit in Bosnien, die Instantsetzung einer Schulküche in Rumänien und ein Kinderhospiz in Hermannstadt (Rumänien). Ein besonderer Schwerpunkt liegt nach wie vor in der Förderung von Hilfsprojekten in der Ukraine, vor allem Zuschüsse für humanitäre Hilfstransporte und finanzielle Unterstützungen für Familien und Menschen mit Behinderungen, die unter dem Kriegsgeschehen besonders leiden.