„Thüringen hilft“ im Spendenjahr 2023

„Thüringen hilft“ ist das gemeinsame Hilfswerk der Thüringer Allgemeinen, der Ostthüringer Zeitung, der Thüringer Landeszeitung und der Diakonie Mitteldeutschland. Gemeinsam unterstützen wir notleidende Menschen, soziale Projekte und Familien bei besonderen Belastungen. Im Jahr 2023 konnten 62 Maßnahmen mit rund 178.000 Euro umgesetzt werden. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Hilfsbereitschaft.

Hauptaufgabe unseres Thüringer Hilfswerks ist es, neben den großen, aufmerksamkeitsstarken Krisen vor allem die alltäglichen, stillen Notlagen und Schicksalsschläge im Blick zu haben. Wir wollen Familienalltage entlasten, soziale Projekte voranbringen und in schwierigen Situationen ganz praktische Hilfe leisten.

Da lebt zum Beispiel eine kinderreiche Familie in Erfurt. Bei zwölf jungen Menschen im Haushalt sind Zeit und Geld immer knapp, zumal eines der Kinder eine schwere Behinderung hat. Als Waschmaschine und Trockner gleichzeitig kaputtgingen, wandte sich die Familie hilfesuchend an uns. Mit Spenden konnten wir bei der Neuanschaffung helfen.

Der achtjährige Collin lernt an einer Schule für Kinder mit besonderem Hilfebedarf in Bad Blankenburg. Der Junge hat schwere spastische Lähmungen. Allein sitzen und stehen kann er nicht. Ein spezieller Hometrainer unterstützt ihn und einige andere Schülerinnen und Schüler mit ähnlichen Behinderungen dabei, Muskeln aufzubauen und sich besser und schmerzfrei zu bewegen. Das Gerät sieht aus wie ein Roboteranzug aus einem Action-Film. Collin geht es damit besser.

Auch bei wirklich schweren Schicksalsschlägen versuchen wir Hilfe und Stütze zu geben, so zum Beispiel bei Lisa Blase. Im November 2022 hatte die damals 17jährige einen schweren Motorrad-Unfall. Seitdem ist sie querschnittsgelähmt. Während der langen Krankenhausaufenthalte und der nachfolgenden Therapie wollten ihre Mutter und ihre Geschwister oft bei ihr sein. Der Therapieort aber war weit entfernt. Fahrt- und Übernachtungskosten drohten die Familie zu überlasten. Schließlich bat die verantwortliche Sozialarbeiterin „Thüringen hilft“ um Unterstützung für die Familie. So konnten wir zumindest dafür sorgen, dass Lisa Blase in dieser schweren Phase nicht allein war.

Es sind nur einige Beispiele, die zeigen sollen, wie die Spenden für „Thüringen hilft“ dazu beitragen, Not zu lindern und schwere Situationen zu erleichtern. Wir sind dankbar für die große Hilfsbereitschaft. Die Tageszeitungen berichten regelmäßig über die Hilfefälle. Mehr zu den Förderungen finden Sie auch unter www.thueringer-allgemeine.de/themen/thueringen-hilft.

Rechtsträger der Aktion ist die Diakonie Mitteldeutschland. Sie übernimmt die Spendenverwaltung, bearbeitet die Hilfsanfragen und stellt die Zuwendungsbestätigungen aus. Die Diakonie Mitteldeutschland ist auch für die ordnungsgemäße Mittelverwendung verantwortlich und in dieser Funktion auch den Finanzbehörden rechenschaftspflichtig. Über die Förderentscheidungen und über die Ein- und Ausgaben wacht ein Spendenbeirat, in dem die drei Tageszeitungen und die Diakonie Mitteldeutschland vertreten sind.

Sie möchten „Thüringen hilft“ noch stärker unterstützen? Dann helfen Sie mit einer regelmäßigen Spende, beispielsweise in Höhe von 5 Euro, 15 oder auch 25 Euro monatlich. Sie könnten einen Dauerauftrag einrichten oder uns eine Lastschrift erteilen.

Jetzt online spenden!