Familien gehören zusammen

Das Recht, als Familie zusammenleben zu können, ist grund- und menschenrechtlich verbrieft. Über die Aktion „Familien gehören zusammen“ unterstützt die Diakonie Mitteldeutschland seit 2014 den Familiennachzug von anerkannten Geflüchteten. In den vergangenen 10 Jahren konnten fast 1.000 von Krieg und Gewalt zerrissene Familien wieder vereint werden. Kriege und Klimawandel führen zunehmend zu weiteren Fluchtbewegungen. Im Jahr 2023 konnten wir 357 Personen – überwiegend minderjährige, schutzsuchende Kinder – ermöglichen, mit ihrer Familie in Sicherheit zu leben.

Anerkannten Flüchtlingen ist es gestattet, ihre engste Familie – die eigenen Kinder, den Ehemann oder die Ehefrau – in die neue Heimat zu holen. Die Vorschriften sind streng, und die Umsetzung stellt eine enorme Herausforderung dar. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter unserer Diakonie-Einrichtungen und Beratungsstellen unterstützen aktiv dabei, hilfesuchende Familien wieder zu vereinen. Die Ursachen für die Trennung sind vielfältig, meistens sind es jedoch lebensbedrohliche Situationen im Herkunftsland, die dazu führen, dass Menschen alles zurücklassen und sich auf die Flucht begeben.

Erklärtes Ziel ist es, Männer, Frauen und Kinder sicher nach Deutschland zu bringen. Unsere Initiative „Familien gehören zusammen“ trägt insbesondere zur Deckung von Reisekosten und Visa-Gebühren und Erstellung gegebenenfalls notwendiger rechtlicher Gutachten oder Verwandtschaftsnachweisen bei. Mit insgesamt 71.753 Euro wurden Hilfesuchende aus Eritrea, Afghanistan, Benin, dem Iran, der Türkei, Somalia und überwiegend aus Syrien unterstützt. Der tatsächliche Bedarf war jedoch dreimal so hoch.

Aktuell erreichen uns immer noch die meisten Hilfsanfragen aus Syrien. Auch nach nunmehr über zwölf Jahren Krieg spitzt sich die humanitäre Not weiter zu. Millionen Vertriebene und Schutzsuchende benötigen dringend Unterstützung. Hinzu kommen die Folgen des Ukraine-Kriegs sowie explodierende Lebensmittel- und Energiepreise, die immer mehr Menschen in den Hunger treiben. Es herrscht große Armut. Unsere Schwesterorganisation, die Diakonie Katastrophenhilfe, setzt sich nach Kräften ein und kann in Zusammenarbeit mit ihren Partnern an vielen Orten Not lindern.

Gemeinsam mit unseren Spenderinnen und Spendern konnten wir im vergangenen Jahr dazu beitragen, 99 Erwachsene und 258 Kinder sicher nach Mitteldeutschland zu holen. Wir sind dankbar für die langjährige und verlässliche Hilfe unserer treuen Spenderschaft.

Jetzt online spenden für die Aktion Familien gehören zusammen!