Archiv 2019

Mitgliederversammlung 2019

Diese Mitgliederversammlung heute war etwas Besonderes. Während Vertreterinnen und Vertreter unserer Mitgliedsorganisationen einmal im Jahr in Halle zusammenkommen, um den Jahresabschluss des Vorjahres zu genehmigen, Berichte der Gremien und des Vorstandes hören und wichtige Verbandsentscheidungen treffen, ging es heute auch darum, die Besetzung der Mitgliederversammlung für den Diakonischen Rat, die Mitglieder der Diakonischen Konferenz und den Vorsitz der Mitgliederversammlung neu zu wählen. Letzteren hat nach geheimer Wahl nun Holger Thiele inne. Thiele ist Vorstand im Diakonissenmutterhaus Cecilienstift in Halberstadt.

mehr

12. September 2019 | Impulstag "vor allem köstlich"

Vor allem köstlich war es ja: singen, lachen, fröhliche Menschen treffen, ermutigt werden. 700 Teilnehmende in der Händelhalle in Halle. Vortrag und Gottesdienst, zwölf Werkstätten inklusive Stadtführung und Besichtigung MDR-Funkhaus, Bläser, Band, Jazz-Chor …

Impulsredner und Ermutiger Johannes Warth: „Warum nicht öfter frohlocken? Da stecken zwei gute Worte drin: froh und lockend

mehr

Thementag "Digitale Disruption - Bereit für die Zukunft?"

10. September 2019 | Eine sich verändernde, zunehmend digitale Lebenswelt stellt diakonische Unternehmen vor die Aufgabe, ihr Dienstleistungsangebot anzupassen und die Nähe zum Menschen anders oder gar neu zu denken. Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf die Diakonie? mehr

Aufruf zur #unteilbar-Demo

21.08.2019 | Gemeinsam wollen wir für eine offene und solidarische Gesellschaft eintreten, in der Menschenrechte unteilbar und vielfältige Lebensentwürfe selbstverständlich sind – in Sachsen, Deutschland und weltweit. Wir stellen uns gegen jede Form von Diskriminierung und Hetze! Darum ruft ein breites Bündnis aus über 300 Organisationen zur bundesweiten #unteilbar-Demo am
24. August in Dresden
auf.

Wegbereiter und Begleiter von Format

Zum Tod von Dr. Reinhard Turre,
früherer Direktor der Diakonie in der Kirchenprovinz Sachsen

Am 5. August starb Dr. Reinhard Turre in Leipzig. Die Diakonie Mitteldeutschland trauert um einen wichtigen Wegbereiter und Leiter evangelischer Sozialer Arbeit.
Turre wurde am 26. Juli 1941 in einem Pfarrhaus in Mühlhausen in Thüringen geboren, wuchs im nahgelegenen Großengottern auf und studierte von 1960 bis 1965 in Halle und Berlin Theologie. Danach war er vier Jahre Inspektor (Hausleiter) im Reformierten Konvikt in Halle, promovierte 1969 an der Martin-Luther-Universität. Er heiratete im selben Jahr und ging für sechs Jahre ins Pfarramt in Roitzsch bei Bitterfeld.

mehr

Achter Lauf & Schenke - Benefizlauf

29. Juni 2019 | Bei Sonnenschein und mit guter Laune startete der Benefizlauf am 29. Juni in Chemnitz. Beim jährlichen Lauf & Schenke - Benefizlauf zugunsten der Aktion Kindern Urlaub schenken sind 283 Läuferinnen und Läufer insgesamt 5571 Runden gelaufen! Wir danken allen Engagierten, die der Wärme getrotzt haben. Wir freuen uns auf die Spenden aus den Laufpatenschaften. Diese kommen der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ zu Gute.

Bildergalerie vom Benefizlauf
www.urlaubschenken.de
www.facebook.com/Diakonie.in.Mitteldeutschland

Thementag "Macht und Ohnmacht in der digitalen Welt"

25. Juni 2019 | Wie denken wir über unser analoges Leben, wenn Algorithmen und Künstliche Intelligenz unseren Alltag bestimmen, wenn unsere Kommunikation sich in allen Lebensbereichen digital vollzieht? Die Vorteile nutzen wir schon heute und das Versprechen auf Chancen ist groß. Aber muss es künftig auch ein „Recht auf analoges Leben“ geben? Gibt es ethische Grenzen, wenn wir Roboter in der Altenhilfe einsetzen? Wir entgrenzen uns, wachsen über uns hinaus, werden wahrscheinlich sprunghafter mehr

Thementag „Schöne neue Arbeitswelt!?“

27. März 2019 | Welche Aufgaben werden zukünftig die Menschen, welche Aufgaben werden die Maschinen in der sozialen Arbeit übernehmen? Die Digitalisierung bringt aktuell einen größeren Umbruch der Arbeitswelt, als die Industrialisierung im 19. Jahrhundert, sagte Kerstin Griese gestern auf dem ersten Thementag zu unserem Jahresthema.

mehr

Ein Europa für alle

19. Mai 2019 | Für andere einstehen, auch über Grenzen hinweg, war schon immer ein Ausdruck christlicher Nächstliebe. Manchmal beginnen diese Grenzen schon im Kopf, manchmal markieren sie ein Hoheitsgebiet. Wo sie Leid verursachen, brauchen wir Verständigung, Aufeinanderzugehen, Hilfe.

mehr

Wir trauern um "Titus" Detlef Harland

Unser Kollege Detlef Harland ist gestorben. Am Sonnabend, den 5. Januar 2019, ist er in Halle nach kurzer, schwerer Krankheit eingeschlafen. Wir trauern um ihn, aber wir wissen ihn in Gottes Hand.
Detlef Harland ist 60 Jahre alt geworden. Er war Referent für Ökumenische Diakonie. Für viele von uns war er einfach nur Titus, ein warmherziger Kollege, einer der das Leben und die Menschen liebte.

mehr

Jahreslosung 2019

Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15)

Gedanken zur Jahreslosung von
OKR Christoph Stolte lesen Sie hier

mehr