Oberkirchenrat Christoph Stolte

Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland

Ich unterstütze das Projekt „Demokratie gewinnt!“, weil wir unsere demokratische Gesellschaft immer wieder neu aktiv erhalten und gestalten müssen. Dazu braucht es gut ausgebildete Menschen, die sensibel ein undemokratisches Miteinander wahrnehmen, dieses offen ansprechen und mutig umgestalten. Nur so können wir die Grundwerte von unantastbarer Würde aller Menschen in einer freien Gesellschaft leben.

Das Projekt „Demokratie gewinnt!“ ist gut, weil es Menschen befähigt als Demokratiestifterinnen und -stifter in ihrem Lebens- und Berufsalltag wirksam zu sein. Es fordert uns auf, selber an der Integration von Menschen anderer Kultur, Sprache und Religion unter uns mitzuwirken. Die Vielfalt der Lebensformen und die dafür nötige Toleranz lernen wir in einem demokratischen Miteinander, in dem Minderheiten gehört und den „Leisen“ besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.